Samstag, 3. Juni 2017

Pfingsten

So groß ist das alles.
und klein zugleich.
Das Auge sieht nur
und das Ohr hört nur
die Mitte.
Unfassbar die Ränder
unfassbar schon,
dass es gar keine Ränder sind
sondern einfach nur
das Ende der Zahlen
die Grenze der Phantasie
einfach nur
wenn man so will,
der Tod
als Kalkülzusammenbruch.
So spreche denn zu uns
der Geist jenseits des Geistes
Erleuchtung muss doch auch heißen
die letzte Ziffer von pi
zu erfassen.
Nur Vergebung ist mir zu wenig.
Mag es im ewigen Jerusalem
auch keinen Tempel mehr geben,
so hoffe ich auf
Bibliotheken.
Und was soll uns ein Geist
leuchtender Gnade,
der nicht auch zugleich
Licht  bringt
in
sagen wir mal
das Dunkel des Krebses
oder die Frage
nach der äußersten Primzahl.
So steht denn
das Pfingsten
meines Geistes
noch aus,
mag das Herz getröstet sein,
das Hirn
ist es nicht.
Veni creator spiritus
und zeige mir nicht nur,
wozu und warum,
zeige mir auch,
wie du es gemacht hast
imple superna gratia
Dein Geheimnis hast du mich wissen lassen,
ich kenne den Namen
und weiß dich zu rufen
von Kindesbeinen,
doch löse nun bitte
die Rätsel.