Freitag, 28. Juli 2017

Wüstenvaters Nörgeleien III

Beim Betrachten des Ladebalkens: 100% Leben heisst Sterben. Heidegger für Nerds.

Wer seine Arbeit liebt, liebt nicht, sondern geht der Liebe  gerade aus dem Weg. Arbeit liebt nicht zurück.

Wo Fasten meint: „weniger fressen“ ist es noch verlogener.

Kleine Korrektur eines wohlfeilen frommen Spruchs: Du kannst nicht tiefer fallen als aus Gottes Hand.

Ich arbeite nicht, um mich zu betäuben, ich betäube mich, um zu arbeiten. Darum arbeite ich mich auch nicht dumm und dämlich, sondern ich arbeite dumm und dämlich.
***

"Ordnung ist das halbe Leben" - Irrtum. Ordnung ist das ganze Leben. Darum sollte man es nicht mit Aufräumen verschwenden.


*****


Misstraue Menschen, die "deskriptiv" und "proskriptiv" verwechseln. Sie machen aus allem auf höchst unmoralische Weise etwas Moralisches. Sie leben in einer privaten Hölle von Vorschriften und Aufträgen, die sie gerne auch zu deiner Hölle machen möchten. Das sind übrigens oft die selben, die Wert und Würde verwechseln.

****

Männer schreiben Ethiken, Frauen sind moralisch. Beide lügen sich über ihr Begehren hinweg und hassen sich dafür.

*****


"Einfach mal die Seele baumeln lassen." - dafür muss man erst einmal eine haben.

****


Auf einfache Weise Spaß haben? Beiläufig drauf hinweisen, dass "Naturrecht" nichts anderes heißt als: Herrschaft des Begehrens, yoni und lingam. Da werden sogar hartgesottene Atheisten plötzlich fromm und faseln von "der Natur", als wäre sie eine Göttin der moralischen Ordnung (jede Pflanze zeigt in ihrer völligen Schamfreiheit, dass das Unsinn ist). Noch mehr Spaß haben? Unter Theologen und Theologinnen beiläufig einwerfen, das christliche Ethik, als religiöse Ethik, immer vom Willen Gottes ausgeht. Da werden selbst fromme Christen zu Atheisten, die vom "Gebot" faseln, als wäre das nicht der Wille Gottes. Hauptargument: "Das kann man doch so nicht sagen". Sprechverbote fand ich schon seit je besonders amüsant - sie provozieren geradezu die Reaktion: "Das wird man doch wohl noch mal sagen dürfen".

*****



Chomskyscher Unsinn: Etwas, das alle für richtig halten, ohne zu bedenken, dass allein das schon stutzig machen sollte.


*****


Wer sich für kompetent hält, zeigt schon Inkompetenz.


*****


Was in der Religion "Heuchelei" heißt, heißt im sonstigen Leben "Opportunismus" und ist nur halb so schlimm.

*****



"Ohne Frauen gäbe es nicht so viele Menschen. Ohne Männer nicht so viele dumme Menschen." (Gegen wieviele und welche Denk/Sprechverbote verstößt jeder Teilsatz, gegen welche und wieviele ihre Kombination, und wie ändert sich das angesichts von Hautfarbe, Sprache und Geschlecht?)