Montag, 12. März 2018

Volgsliedersammlung

Wenn ich ein vöglein wär
und auch zwei flüglein hät
flög ich zu mir.
Weils aber nicht kann sein
bleib ich bei dir.

******
Im frühtau zu berge wir ziehn,
fallera,
es donnern alle berge, alle  höhn,
fallera,
wir ziehen voller sorgen
von syrien nach norden
noch ehe im tale die bomben dröhn.

*******

Üb niemals „treu“ und „redlichkeit“
willst du nicht frühe in das grab
und weiche voller gottvetrauen
Von den eingelatschen wegen ab.

********

Backe, backe kuchen,
der bäcker, der muss fluchen.
willst du richtig kohle machen
Musst du haben sieben sachen:
Montag und Dienstag
Mittwoch und Donnerstag
Freitag und Samstag
Sonntag macht die Arbeit geil.

*********

Am brunnen vor dem tore
da steht ein lindenbaum
ich träumt in seinen schatten
der tor wär nur ein traum.


********

Ein männlein steht im walde
ganz still und stumm
Es hat von lauter purpur
kein mäntlein um.
Sieh, was ist das für ein schwein
darf denn sowas möglich sein
So ganz ohne rotes mäntelein.

*********
Wenn ich ein vöglein wär
oder ein nasenbär
bräucht ich ein bier.
weils aber nicht kann sein
trink ich ein wein.

******
Tbc

(To be continued)