Dienstag, 5. September 2017

Raumfahrt

 als kind schon habe ich geträumt
von weltraum. raketen waren mir
projektile des glücks. spielend lag ich
als wär's die apollo
im bett und durchrauschte
die unendlichen weiten
leidend, wie ein spielendes kind
nur leiden kann
an der elenden schwerkraft.

nun erfüllt sich der traum
in der leichtigkeit eines fröhlichen alters
startet der flug
in den innenweltraum
umkreise ich mich als sputnik
und mache station auf fremden planeten
und deren luft
und wie gagarin finde ich dort keinen gott
denn der wohnt gott sei dank draussen
und füllt das vakuum
innen aber ist
alles, was ich bin und das ist
einen blick durchs fernrohr wert
und so liege ich
50 jahre nach gemini
wieder wach im bett
und fliege durchs all
jetzt aber wirklich
fantasie und gebet und kunst und menschen
was für eine
galaxis.