Freitag, 8. September 2017

bloß steine

wir verkaufen das haus meiner kindheit.
oder auch: das haus meiner eltern und großeltern.
oder auch: die rettungsinsel nach flucht und krieg.
oder auch: der ort von kummer.
oder auch: wo ich in wahrheit niemals war,
ein traumhaus.
jeder stein atmet uns.
und ich versteinere  auch,
als verkaufte ich mein herz.
anderswo wird menschen
das haus genommen, zerstört, besudelt.
seit generationen starb niemand
meiner väterlichen familie
im haus der geburt.
anderswo brennen dächer
und bersten wände
mein vater verlor dreimal die heimat.
anderswo wohnen menschen
in wellblech und pappe
mein großvater kannte bis er vierzig war
nur krieg.
anderswo gibts gar keine häuser
meine mutter eine waise
unter 13 geschwistern.
im dorf aller dörfer,
in einer kate.
anderswo gibt's gar kein wohnen.
es sind doch bloß steine.