Donnerstag, 25. Mai 2017

Gravitation

Diese Luft
grasgesättigt und regenduftend
leichtgängig sozusagen
(der Winter atmet sich wie Schweröl),
und die Schwerkraft ist auch
aufgehoben
(der Herbst zieht mit mindestens
3g nach unten)
wie ein Unterhemd liegt
sie mir an
(ich liebe Rips von Schießer,
wer mich liebt, muss das auch lieben)
und hat ihre eigene Zartheit
(auch weil immer noch ein Hauch Schärfe
dabei ist),
der Frühling ist nicht so
platt wie der Sommer,
der immer mit dicker Hose daherkommt
(und oft natürlich tief enttäuscht, dann heißt es eben
er habe enttäuscht, niemand sagt,
was es viel besser träfe:
Er hat sich lächerlich gemacht)
Ich denke da bin ich mir
mit der Amsel einig
und beneide sie
aufs Neue
Jahr für Jahr
(aber Jahr für Jahr mehr,
aus Gründen der Gravitation)
um Flügel
und mehr noch
um Stimme
(und, ehrlich gesagt
um diesen knallgelben Schnabel).